Neue Horizonte

Neue Horizonte

2024

Ein Jahr voller positiver Überraschungen

Der Blick auf 2024 macht es deutlich: Die Welt, in die wir investieren, verändert sich ständig. Das vergangene Börsenjahr hat sämtliche Erwartungen übertroffen und trotz der Turbulenzen an den Märkten eine erstaunliche wirtschaftliche Widerstandskraft an den Tag gelegt. Welche Lehren lassen sich daraus ziehen und wie können wir uns erfolgreich auf die Herausforderungen vorbereiten, die uns im Jahr 2025 erwarten?

2024 war ein Musterbeispiel für Unwägbarkeiten. Viele Wirtschaftsexperten und Investoren rechneten zu Jahresbeginn mit einer spürbaren Konjunkturabschwächung. Die Einschätzung basierte auf den höheren Leitzinsen der Notenbanken, die das Wachstum spürbar gedämpft hatten. Im Laufe des Jahres legte die Weltwirtschaft jedoch eine Resilienz an den Tag, die bei allen Akteuren für eine große Überraschung sorgte.

Trotz aller Bedenken konnten die USA eine Rezession vermeiden, während Europa einen relativ milden Abschwung verzeichnete. China nahm nach einer schwierigen Phase gegen Ende des Jahres wieder Fahrt auf und beflügelte dadurch auch die globalen Finanzmärkte. Auch wenn es gelegentlich zu erheblichen Schwankungen an den Börsen kam, war die Entwicklung alles in allem von Wachstum geprägt. Ursächlich hierfür sind insbesondere strukturelle Themen wie der rasante Aufstieg neuer Technologien.

Welche Lehre ziehen wir daraus? Prognosen sind zweifellos hilfreich, stoßen allerdings an ihre Grenzen, wenn es darum geht, die Komplexität der globalen Märkte vollständig zu erfassen. Der Spagat besteht darin, an bewährten Überzeugungen festzuhalten und diese zu hinterfragen, wenn es die Umstände erfordern.
Daniele Antonucci

Daniele Antonucci

Daniele Antonucci is a managing director, co-head of investment and chief investment officer at Quintet Private Bank. Based in London, he’s a voting member of the investment committee. As head of research, Daniele oversees the investment strategy feeding into portfolios. He chairs the network of chief strategists, which communicates the house view on the economy and financial markets to clients and the media.

Prior to joining Quintet in 2020 as chief economist and macro strategist, Daniele served as chief euro area economist at Morgan Stanley. Earlier, he worked at Capital Economics, Merrill Lynch, Moody’s KMV and the Confederation of Italian Industry. Daniele holds a master’s degree in economics from Duke University and graduated from the Sapienza University of Rome. He’s an ECB Shadow Council member.

2024: die ausgebliebene Konjunkturflaute

line1

1Wir haben mit einem Rückgang der Konjunktur gerechnet
2Stattdessen gab es solides Wachstum …
3... und Schwankungsphasen
4Insgesamt führten langfristige Wachstumsthemen zu einer Belebung der Märkte
2025
Ein Jahr des Fortschritts und der Gegensätze
Was können wir von 2025 erwarten? Im Gegensatz zu 2024 deutet vieles darauf hin, dass die wirtschaftliche Entwicklung in diesem Jahr moderater, aber dennoch dynamisch verlaufen wird. Dieser positive Trend sollte allerdings nicht darüber hinwegtäuschen, dass es immer wieder mal zu Ausreißern kommen kann. Unsere Beobachtungen zeigen Folgendes:

2025: Rückkehr zur Normalität

line2

1

Die bisher ausgebliebene Konjunkturabschwächung könnte dieses Jahr eintreten

2Wir gehen davon aus, dass sich das Wirtschaftswachstum wieder auf einem moderateren Wachstumspfad einpendeln wird
3Wir müssen weiterhin mit Volatilitätsphasen rechnen
4Langfristige Wachstumsthemen sorgen auch in Zukunft für eine Belebung der Märkte 

Notenbanken

Die Notenbanken werden die Leitzinsen weiter senken

Die Zentralbanken werden die Zinssätze wohl weiter senken, da sich die Inflation normalisiert. Eine Rückkehr zu den extrem niedrigen Zinsen des letzten Jahrzehnts ist jedoch unwahrscheinlich. Die hohe Verschuldung und das Risiko von Inflationsschüben – angetrieben durch fiskalische Anreize, insbesondere in den USA – lassen erwarten, dass die Notenbanken die Zinssätze wahrscheinlich nur auf ein „normaleres“ Niveau von etwa 4 % für die USA und Großbritannien sowie von 2 % für die Eurozone senken werden. Wir gehen aktuell von einer Verringerung der Renditen für cash-nahe Anlagen aus, was den Anreiz erhöht, anderweitig zu investieren.

Globalen Wirtschaftswachstums

Ein „angemesseneres“ Tempo des globalen Wirtschaftswachstums

Die USA dürften, unterstützt durch Konjunkturmaßnahmen, widerstandsfähig bleiben und auf längere Sicht mit einem gewissen Aufwärtspotenzial für Wachstum und Inflation rechnen können. Im Gegensatz dazu erwarten wir, dass Europa dieser Entwicklung hinterherhinken wird. Die Einführung neuer Zölle birgt das Risiko einer Verlangsamung des Wirtschaftswachstums, das nach unserer Einschätzung nur verhalten ausfallen wird. Diese Unterschiede deuten auf einen starken US-Dollar in naher Zukunft hin, auch wenn die hohe Staatsverschuldung der USA auf lange Sicht einen gegenläufigen Effekt haben dürfte.

China

Chinas künftiger Umgang mit seinen strukturellen Problemen

China kämpft trotz der jüngsten Konjunkturmaßnahmen und politischen Veränderungen weiterhin mit seinen langfristigen Herausforderungen im Immobiliensektor und mit der demografischen Entwicklung. Die monetären und fiskalischen Veränderungen haben zu einer spürbaren wirtschaftlichen Stabilisierung und einer kurzfristigen Kursrallye im Inland geführt. Für eine optimistischere Einschätzung wären weitreichendere Anreize erforderlich. Mit einer Trump-Präsidentschaft gibt es jedoch Bedenken hinsichtlich der Handelskonflikte mit und zusätzlicher US-Zölle gegen China.

In welche Bereiche wir investieren

Unsere Markteinschätzungen

Angesichts dieser Erwartungen stellt sich die Frage: In welche Bereiche investieren wir 2025? Hier erläutern wir einige entscheidende Erkenntnisse, die in die Strategie unserer Asset Allocation einfließen.

Aktien

Günstige Aussichten für die USA, vorsichtige Bewertung für Europa, für die Schwellenländer zeigt sich noch keine klare Tendenz

Wir setzen unverändert auf eine leichte Übergewichtung von Aktien und geben im Zuge dessen US-Aktien den Vorzug. Da die Big-Tech-Unternehmen, die die traditionellen Indizes dominieren, tendenziell höhere Bewertungen aufweisen, haben wir kürzlich einen gleich gewichteten Index hinzugefügt. Damit konzentrieren wir uns verstärkt auf Finanz- und Industrieunternehmen, die von der bevorstehenden US-Politik profitieren und so die Rally ausweiten könnten. Wir haben unser Engagement in Europa angesichts von Abwärtsrisiken wie höheren Zöllen auf neutral angepasst. Gleichzeitig behalten wir unser „Versicherungsinstrument“ bei, das bei einem Rückgang europäischer Aktien an Wert gewinnt (in Portfolios, in denen Kundenwissen und -erfahrung sowie Vorschriften und Richtlinien dies zulassen). Angesichts bestehender Handelskonflikte und des Zollstreits mit China sowie Inflation und Zinserhöhungen in Brasilien halten wir derzeit keine taktischen Positionen in Schwellenländern – das gilt sowohl für Aktien als auch für Anleihen.

Anleihen

Unternehmensanleihen aktuell riskant, Staatsanleihen aus Industrieländern attraktiv

Neben Gold, das wir derzeit im Einklang mit unserer langfristigen Anlagestrategie halten, spielen auch Anleihen eine wichtige Rolle bei der Risikodiversifizierung und sind in einigen Fällen attraktiv bewertet. Daher erhöhen wir unser Engagement in europäischen Staatsanleihen, wobei wir weiterhin Anleihen mit kurzer Laufzeit bevorzugen. Darüber hinaus setzen wir vermehrt auf US-Staatsanleihen, die wir aufgrund von Bedenken hinsichtlich der US-Staatsverschuldung nach wie vor untergewichten. Wir passen unsere Strategie an und reduzieren unser Engagement in europäischen und US-amerikanischen Unternehmensanleihen mit Investmentgrade-Rating. Unserer Einschätzung nach spiegeln die Bewertungen die Risiken dieser Anlagen nicht angemessen wider. Wir bleiben auch bei risikoreicheren Hochzinsanleihen klar untergewichtet. Da die inflationäre Finanzpolitik der USA möglicherweise zunehmen wird, tauschen wir strategisch inflationsgeschützte US-Anleihen mit kürzerer Laufzeit gegen solche mit längerer Laufzeit aus.

Unsere taktische Positionierung: Übergewichtung von Aktien

dial

N = Neutrale Gewichtung der Anlageklasse im Vergleich zur strategischen.

globe

Im Folgenden geben wir Ihnen einen detaillierteren Einblick in unsere Topthemen für 2025

Künstliche Intelligenz (KI)

Von den Wegbereitern der Technologie zu den Begünstigten der Technologie

Wir befinden uns immer noch in der Anfangsphase der transformativen KI-Reise. Diese Erkenntnis ist nicht neu. Das Neue daran: In Zukunft werden breitere Nutzerkreise in den Genuss von KI-Lösungen kommen, wobei der Fokus weniger auf spezifischen Technologiethemen wie Cloud Computing oder Rechenleistung liegt als auf dem Ziel, sich durch KI einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen. Zu den Bereichen, in denen KI mit Sicherheit Innovationen vorantreiben wird, gehören unter anderem Gesundheitsdiagnostik, effiziente Lieferketten, die Ressourcen wiederverwenden und Abfall in einer „Kreislaufwirtschaft“ reduzieren, sowie Infrastrukturen wie Rechenzentren und Stromnetze der nächsten Generation.
ai
Cybersecurity

Geopolitische Fragmentierung

Cybersicherheit, Energie und Verbraucher

Ein wesentlicher Aspekt unseres Investmentausblicks für 2024 basierte auf der Erkenntnis, dass wir heute in einer Welt leben, die entlang geopolitischer Linien stärker fragmentiert ist als bisher. Diese Aussage hat natürlich nichts von ihrer Gültigkeit verloren. Da die USA sich stärker nach innen orientieren, sind ihre traditionellen westlichen Verbündeten in Europa gefordert, ihre Cybersicherheitsinfrastruktur und ihre Energieversorgung auszubauen. Investitionen in erneuerbare Energien kommt daher eine wachsende Bedeutung zu. Geopolitische Fragmentierung bedeutet auch, dass wir über eine Welt nachdenken müssen, die weniger auf die USA ausgerichtet ist und sich stattdessen auf Regionen konzentriert, die einen anderen Weg einschlagen. Es ist davon auszugehen, dass die Verbraucher in den Schwellenländern langfristig ähnliche Luxusgüter, Gadgets und Dienstleistungen nachfragen werden wie die westlichen Verbraucher.

Fazit

Wohlstand in einer komplexen Welt

2025 werden sich Optimismus und Pragmatismus die Waage halten. Die Welt befindet sich im Wandel. Doch Wandel birgt auch neue Chancen. Wenn wir die aktuellen Trends im Blick behalten, agil bleiben und sowohl kurz- als auch langfristige Veränderungen auf den börsennotierten und privaten Märkten antizipieren, sind wir für die Zukunft bestens gerüstet.

Auf unserem Weg in die Zukunft sollten wir stets berücksichtigen, dass Investieren nicht bedeutet, alle Entwicklungen im Vorfeld detailliert zu prognostizieren. Es geht vielmehr darum, längerfristig investiert zu bleiben, das Portfolio zu diversifizieren und sich so zu positionieren, dass man bestmöglich von Veränderungen profitieren kann. Deshalb blicken wir voller Zuversicht und Neugier auf das vor uns liegende Jahr.


Dieses Dokument ist als Marketingmaterial konzipiert. Dieses Dokument wurde von Quintet Private Bank (Europe) S.A. erstellt, einer Aktiengesellschaft (société anonyme) nach dem Recht des Großherzogtums Luxemburg, eingetragen im Luxemburger Handels- und Gesellschaftsregister unter der Nummer B 6.395 und mit Sitz in 43, Boulevard Royal, L-2449 Luxembourg („Quintet“). Quintet wird von der CSSF (Commission de Surveillance du Secteur Financier) und der EZB (Europäische Zentralbank) beaufsichtigt.

Dieses Dokument dient ausschließlich Informationszwecken, stellt keine individuelle (Anlage- oder Steuer-)Beratung dar und Anlageentscheidung dürfen nicht allein auf Grundlage dieses Dokuments getroffen werden. Wenn in diesem Dokument ein Produkt, eine Dienstleistung oder eine Empfehlung erwähnt wird, sollte dies nur als Hinweis oder Kurzinformation verstanden werden und darf nicht als vollständig oder exakt zutreffend angesehen werden. Alle (Investitions-)Entscheidungen, die auf diesen Informationen beruhen, treffen Sie auf eigene Kosten und auf eigenes Risiko. Es obliegt Ihnen, zu beurteilen, ob das Produkt oder die Dienstleistung für Ihre Situation geeignet ist. Quintet und seine Mitarbeiter können nicht für Verluste oder Schäden haftbar gemacht werden, die sich aus der Verwendung dieses Dokuments (oder eines Teils davon) ergeben. 

Die enthaltenen Informationen können sich ändern und Quintet ist nicht verpflichtet, die Informationen nach dem Veröffentlichungsdatum entsprechend zu aktualisieren oder über Änderungen zu informieren. 

Wenn das Darlehen/der Kredit in einer anderen Währung als Ihrer Basiswährung angegeben ist, können Wechselkursschwankungen den zu zahlenden Betrag beeinflussen.

 Alle Urheberrechte oder Markenrechte dieses Dokument betreffend liegen bei Quintet, sofern nicht ausdrücklich anders angegeben. Es ist nicht gestattet, den Inhalt dieses Dokument (weder ganz noch teilweise) ohne vorherige ausdrückliche und schriftliche Zustimmung von Quintet zu kopieren, in irgendeiner Form weiterzuverbreiten oder in irgendeiner Weise zu verwenden. Bitte entnehmen Sie dem Datenschutzhinweis auf unserer Webseite, wie ihre persönlichen Daten verwendet werden (https://www.quintet.com/de-de/data-protection).

Copyright © Quintet Private Bank (Europe) S.A. 2024. All rights reserved. Privacy Statement