Counterpoint Februar 2022

Counterpoint Februar 2022

Der Konjunkturzyklus dürfte sich allmählich auf ein solides, allerdings auch moderateres Wachstum normalisieren, wobei Haushalte und Unternehmen weiterhin auf die in Lockdowns angesammelten Ersparnisse zurückgreifen.
Ein globaler Neustart
Auf die lange Sicht fokussiert bleiben.

Die Kurse an den Aktienmärkten schwanken seit Jahresanfang spürbar. Mit einer immer noch so hohen Inflation war nicht gerechnet worden. Zudem beunruhigte Anleger die Aussicht auf früher als erwartete Anhebungen der Leitzinsen durch die Zentralbanken zur Verlangsamung des Preisanstiegs. In Sorge waren die Märkte auch um die rasche Ausbreitung der Omikron-Variante und um die Frage, ob es neuerliche Mobilitätsbeschränkungen geben werde, die die Wirtschaftsaktivitäten ausbremsen könnten.

 Als langfristig orientierte Investoren haben wir die Portfolios bereits angepasst, um sie für steigende Zinsen und hohe Inflation zu wappnen. Wir sind beispielsweise für steigende Zinssätze positioniert, halten Gold als strategische Absicherung und bei unserem Aktienengagement bevorzugen wir Unternehmen, die weiterhin profitabel bleiben, indem sie die höheren Preise an ihre Kunden weiterreichen. Die Pandemie wirft nach wie vor ihre Schatten, doch wir sind zuversichtlich, dass viele Probleme, wie zum Beispiel die Verwerfungen in den Lieferketten, im Laufe des Jahres mit einem weltweiten Neustart weiter nachlassen werden.

Hier zum Counterpoint Februar 2022.

*Die dem vorliegenden „Blick über die Märkte“ zugrundeliegenden Informationen stammen aus Medienberichten, öffentlich zugänglichen Unternehmensberichten und den gesondert angegebenen Quellen. Die Quellen wurden von Merck Finck auf der Basis ihrer professionellen Einschätzung als verlässlich gewertet. Merck Finck kann jedoch keine Haftung für die Korrektheit und Vollständigkeit der Informationen übernehmen. Die dargestellten  Annahmen, möglichen Entwicklungen und Meinungen stellen Merck Fincks professionelles Urteilzum Zeitpunktder Veröffentlichung des „Blicks über die Märkte“dar und unterliegen der Möglichkeit der jederzeitigen Änderung, ohne dass dies zu einer entsprechenden Veröffentlichung führen muss Der „Blick über die Märkte“ stellt in keinster Weise ein Angebot, eine Aufforderung oder  eine Empfehlung zum Erwerb oder Verkauf eines Finanzinstrumentes oder der Beauftragung einer Finanzdienstleistung dar.  Merck Finck weist daraufhin, dass Finanzanlagen das Risiko des vollständigen Kapitalverlustes innewohnen kann. Der Anleger sollte ausschließlich in Finanzanlagen investieren, deren Risiken er auf Basis seiner Erfahrungen und Kenntnisse verstehen kann und diese zu tragenerfinanziell bereit und in der Lage ist. Vor einer Investition in einzelne Finanzinstrumente bzw. der Beauftragung von Finanzdienstleistungen sollte unbedingt professioneller Rat eingeholt werden. Copyright © 2020: MERCK FINCK A QUINTET PRIVATE BANK (EUROPE) S.A. branch