Counterpoint September 2021

Counterpoint September 2021

Die Impfstoffe verringern zwar die Zahl der Todesfälle, doch es gibt Anzeichen, dass die weltweite Konjunkturerholung an Fahrt verlieren könnte.
Achtung vor den Delta Varianten

Da nun auch die jüngeren Altersgruppen geimpft werden, wird der Weg zurück zur Normalität mit den weiteren Lockerungen von Beschränkungen fortgesetzt. Dank der erfolgreichen Impfkampagnen wird die Wirtschaft weiter geöffnet, und die Ausgaben der während der Lockdowns aufgebauten Ersparnisse dürften zu einem Konsumboom führen. Die Menschen genießen wieder die Möglichkeiten von Urlaub, Unterhaltung, Einkaufen und Restaurantbesuchen – die angehäuften Lockdown-Ersparnisse lassen das Geld etwas lockerer sitzen. Auch das Geschäft vor dem Schuljahresbeginn dürfte den Innenstädten die dringend benötigte Wiederbelebung bringen.

Verständlicherweise hegen manche Anleger Bedenken, dass es zu einem weiteren Anstieg der Infektionszahlen kommen und dies die Konjunkturerholung verlangsamen könnte. Der Sommer geht zu Ende, und die Experten warnen davor, dass die Infektionszahlen mit den Lockerungen der Regeln weiter steigen könnten. Die Fallzahlen sind nach wie vor erhöht, und es besteht nun, da Kinder wieder in die Schule und Arbeitnehmer ins Büro gehen, die Gefahr eines weiteren Anstiegs.

 Die guten Nachrichten: Trotz der anhaltenden Ausbreitung der Delta-Varianten sind die Impfquoten nun höher und Menschen und Unternehmen haben gelernt, mit den Gefahren des Virus umzugehen. Die Erholung bleibt auf Kurs, und wir sind hinsichtlich des künftigen Wachstums zuversichtlich.

Hier zum kompletten Counterpoint September.

*Die dem vorliegenden „Blick über die Märkte“ zugrundeliegenden Informationen stammen aus Medienberichten, öffentlich zugänglichen Unternehmensberichten und den gesondert angegebenen Quellen. Die Quellen wurden von Merck Finck auf der Basis ihrer professionellen Einschätzung als verlässlich gewertet. Merck Finck kann jedoch keine Haftung für die Korrektheit und Vollständigkeit der Informationen übernehmen. Die dargestellten  Annahmen, möglichen Entwicklungen und Meinungen stellen Merck Fincks professionelles Urteilzum Zeitpunktder Veröffentlichung des „Blicks über die Märkte“dar und unterliegen der Möglichkeit der jederzeitigen Änderung, ohne dass dies zu einer entsprechenden Veröffentlichung führen muss Der „Blick über die Märkte“ stellt in keinster Weise ein Angebot, eine Aufforderung oder  eine Empfehlung zum Erwerb oder Verkauf eines Finanzinstrumentes oder der Beauftragung einer Finanzdienstleistung dar.  Merck Finck weist daraufhin, dass Finanzanlagen das Risiko des vollständigen Kapitalverlustes innewohnen kann. Der Anleger sollte ausschließlich in Finanzanlagen investieren, deren Risiken er auf Basis seiner Erfahrungen und Kenntnisse verstehen kann und diese zu tragenerfinanziell bereit und in der Lage ist. Vor einer Investition in einzelne Finanzinstrumente bzw. der Beauftragung von Finanzdienstleistungen sollte unbedingt professioneller Rat eingeholt werden. Copyright © 2020: MERCK FINCK A QUINTET PRIVATE BANK (EUROPE) S.A. branch