Im Folgenden finden Sie unsere rechtlichen Hinweise im Überblick. Ausführliche Informationen zu den einzelnen Themen entnehmen Sie bitte den PDF-Dateien, die Sie sich herunterladen können.
Preisaushang
- Preisaushang (Stand: Januar 2023)
Einlagensicherung
- Einlagensicherung (Stand: Dezember 2020)
- Hinweise zur Bankenabwicklung und Gläubigerbeteiligung (Bail-in)
Nachhaltigkeit
- Richtlinie für verantwortliches Investieren
- Nachhaltigkeitsrisiken in der Anlagepolitik
- Active Ownership Richtlinie
- Nachhaltigkeitsbewertung von Fonds
- Angaben zu nachteiligen Nachhaltigkeitsauswirkungen bei Investitionsentscheidungen (englische Version)
- Angaben zu nachteiligen Nachhaltigkeitsauswirkungen bei der Anlageberatung (englische Version)
- Vergütungsgrundsätze
- Keine Berücksichtigung von nachteiligen Auswirkungen von Nachhaltigkeitsfaktoren in der Beratung
- Rahmenwerk für nachhaltige Investitionen
Anlegerschutz
Interessen und Interessenkonflikte im Zusammenhang mit der Erstellung oder Weitergabe von Anlagestrategie- und Anlageempfehlungen.
- Qualitätsbericht 2023
- Informationen über unsere Dienstleistungen im Wertpapiergeschäft
- Ausführungsgrundsätze für Wertpapiergeschäfte und Geschäfte in sonstigen Finanzinstrumenten
- Sonderbedingungen für Wertpapiergeschäfte
- Sonderbedingungen für Termingeschäfte
- Interessenkonflikte Anlagestrategie
- Top-5 Reporting gemäß ESMA RTS 28 (Privatkunden, Professionelle Kunden) 2021
- Top-5 Reporting gemäß ESMA RTS 28 (Privatkunden, Professionelle Kunden) 2022
- Top-5 Reporting gemäß ESMA RTS 28 (Privatkunden, Professionelle Kunden) 2023
Zahlungsverkehr
- Bedingungen Datenfernübertragung
- Bedingungen Mastercard Kreditkarte
- Bedingungen Überweisungsverkehr
- Bedingungen Zahlung SEPA Firmenlastschrift
- Bedingungen Zahlungen SEPA Basislastschrift
- Belegloser Datenaustausch
- Gesetzliche Mitwirkungspflichten und AWV-Meldepflicht
- Bedingungen geduldete Überziehung
- Bedingungen Girokarte Debitkarte
- Bedingungen Lastschrifteinzug
- Hinweise AWV Meldungen
- Hinweise AWV Meldungen (Englisch)
- Informationsblatt der Europäischen Kommission "Ihre Rechte bei europaweiten Zahlungen"
PSD2 (zweite Zahlungsdienstrichtlinie)
- Landingpage für Drittdienstleister (Zugang zur Schnittstelle, Dokumentation der Schnittstelle)
- Neue Regeln im Zahlungsverkehr, vor allem beim Onlinebanking und bei Kartenzahlungen. Die Grundlage dafür ist die Zweite europäische Zahlungsdiensterichtlinie, kurz PSD2, deren zweite Stufe am 14. September 2019 in Kraft tritt.
- Merkblatt: Ihre Rechte bei europaweiten Zahlungen
Entgeltinfomation
Kontenwechsel
Zahlungskontengesetz.
Investmentsteuerreform
Vermeidung von Betrug mit Bankgarantien
Beschwerdemanagement
Sie haben sich für eine Geschäftsverbindung mit unserem Haus entschieden und sprechen uns damit Ihr Vertrauen aus. Wir legen großen Wert auf Kundenzufriedenheit. Sollten wir Ihre Erwartungen nicht erfüllen, sind wir gerne für Sie da. Bitte teilen Sie uns Ihr Anliegen mit. Ihr persönlicher Berater sowie das Team der jeweiligen Niederlassung stehen Ihnen unter den Ihnen bekannten Telefon- und Faxnummern zur Verfügung
MERCK FINCK A QUINTET PRIVATE BANK (EUROPE) S.A. branch
Business Risk Management
Benrather Straße 15
40213 Düsseldorf
E-Mail: beschwerdestelle@merckfinck.de
Unser Ziel ist es, Ihr Anliegen unverzüglich zu klären und nach einer gemeinsamen, fairen Lösung zu suchen. Wir bearbeiten jedes Anliegen individuell und setzen uns mit dem geschilderten Sachverhalt unvoreingenommen auseinander. Hierzu nehmen wir die notwendigen Recherchen und Prüfungen vor. Im Regelfall erhalten Sie innerhalb der darauffolgenden fünf Arbeitstage bzw. innerhalb der von Ihnen gesetzten Frist eine Antwort von uns. Zeichnet sich während unserer Recherchen eine zeitliche Verzögerung ab, erhalten Sie einen Zwischenbescheid über die Gründe der Verzögerung und die voraussichtliche Bearbeitungsdauer.
Beschwerden in Bezug auf Ihre Rechte und Pflichten als Zahlungsdienstnutzer nach den §§ 675 c bis 676 c des Bürgerlichen Gesetzbuchs (BGB) oder Artikel 248 des Einführungsgesetztes zum Bürgerlichen Gesetzbuches (EGBG) werden grundsätzlich innerhalb von 15 Arbeitstagen nach Eingang der Beschwerde beantwortet. Eine Beschwerde in Bezug auf Ihre vorgenannten Rechte und Pflichten als Zahlungsdienstnutzer oder Artikel 248 BGB werden wir nicht später als 35 Arbeitstage nach Eingang der Beschwerde abschließend beantworten.
WEITERE INFORMATIONEN ZUM BESCHWERDEMANAGEMENT
Außergerichtliche Streitschlichtung
Die Bank nimmt am Streitbeilegungsverfahren der Verbraucherschlichtungsstelle „Ombudsmann der privaten Banken“ (www.bankenombudsmann.de) teil. Dort hat der Verbraucher die Möglichkeit, zur Beilegung einer Streitigkeit mit der Bank den Ombudsmann der privaten Banken anzurufen. Betrifft der Beschwerdegegenstand eine Streitigkeit über einen Zahlungsdienstevertrag (§ 675f des Bürgerlichen Gesetzbuches), können auch Kunden, die keine Verbraucher sind, den Ombudsmann der privaten Banken anrufen. Näheres regelt die „Verfahrensordnung für die Schlichtung von Kundenbeschwerden im deutschen Bankgewerbe“, die auf Wunsch zur Verfügung gestellt wird oder im Internet unter www.bankenverband.de abrufbar ist.
Die Beschwerde ist in Textform (z.B. mittels Brief, Fax oder E-Mail) an die Kundenbeschwerdestelle beim Bundesverband deutscher Banken e. V., Postfach 04 03 07, 10062 Berlin, Fax: 030 1663-3169, ombudsmann@bdb.de, zu richten.
Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht
(BaFin)
Graurheindorfer Straße 108
53117 Bonn
Tel.: +49 228 4108-0
Fax: +49 228 4108-1550
E-Mail: poststelle@bafin.de
Commission de Surveillance du Secteur Financier
(Luxemburgische Finanzaufsichtsbehörde)
110, route d’Arlon
L-2991 Luxembourg
Bitte beachten Sie, dass dies innerhalb eines Jahres erfolgen muss, nachdem die Beschwerde bei uns eingereicht wurde.
Weitere Informationen bezüglich des außergerichtlichen
Verfahrens von Beschwerden seitens der «Commission de Surveillance du Secteur Financier» finden Sie unter der Internetseite: www.cssf.lu
Europäische Online-Streitbeilegungsplattform
Die Europäische Kommission hat unter http://ec.europa.eu/consumers/odr/ eine Europäische Online-Streitbeilegungsplattform (OS-Plattform) errichtet. Die OS-Plattform kann ein Verbraucher für die außergerichtliche Beilegung einer Streitigkeit aus Online-Verträgen mit einem in der EU niedergelassenen Unternehmen nutzen.